top of page

Nachgefragt...

  • Autorenbild: VfL Wanfried
    VfL Wanfried
  • 27. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 30. Juli

ree

Bernd Schädiger

Seit knapp fünf Wochen bist Du Trainer beim VfL Wanfried. Wie siehst Du in der bisher kurzen Zeit die aktuelle Entwicklung beim VfL bzw. welchen Eindruck vermittelt Dir die Fußballabteilung?


Marco Althans

Ich bin seit 24.06.2025 in die Vorbereitung eingestiegen. Seit unserem Handschlag auf eine gemeinsame Zukunft am 11.05.2025 bin ich sehr begeistert von der VfL-Familie und kann sagen, dass die Fußballabteilung gut aufgestellt ist und wie eine große Familie fungiert.


Bernd Schädiger

Was reizt Dich an der Arbeit beim VfL, dem nach nur einem Jahr nach dem Abstieg der sofortigen Wiederaufstieg in die Gruppenliga gelang?


Marco Althans

Ich arbeite sehr gerne mit jungen Menschen zusammen und habe Spaß daran sie weiterzuentwickeln. 

Die Jungs haben eine tolle Kreisoberliga-Serie gespielt und können sich jetzt in der Gruppenliga

weiter beweisen.


Bernd Schädiger

Die Vorbereitungszeit und auch das Pokalspiel bei der SG Kammerbach/Berkatal sind Geschichte. Bist Du zufrieden mit der Vorbereitung im Hinblick auf den Saisonstart und welches Fazit ziehst Du?


Marco Althans

Es ist im Amateurfußball verständlicherweise so, dass du durch Urlaub, Verletzungen und Schichten am Arbeitsplatz nicht immer alle Spieler an Bord hast. Deshalb waren die vielen Trainingseinheiten und Spiele sehr wichtig, um taktisch uns weiter zu entwickeln. Wir als ganze VfL-Familie wissen, welche Herausforderung die höhere Liga bedeutet. Deshalb müssen wir alle bereit sein immer ans Leistungslimit und darüber hinaus zu gehen. Die Einsatzbereitschaft und Fitness sind bei allen vorhanden.


Bernd Schädiger

Wie haben sich die Neuzugänge in die Mannschaft integriert und wie sieht die derzeitige Personalsituation aus?


Marco Althans

Niklas Holzenleuchter, Ronny Farcas und Niklas Walter sind gut integriert und werden uns weiterbringen. Maurice Stach und Gabriel Kuric werden uns ebenfalls verstärken können, sobald sie einsatzbereit sind. Philipp Denker hat bereits Seniorenluft geschnuppert und wird den Sprung ins Gruppenliga schaffen. Igor Los ist im September spielberechtigt und ist ebenfalls Bestandteil meiner Gruppenliga-Planungen. Constantin Kerves, der gute Einsätze zeigt und viel Talent mitbringt, wird aus meiner Sicht ebenfalls den Sprung in unser Gruppenliga-Team schaffen. Alle weiteren Neuzugänge haben die Chance sich über unsere Kreisliga A-Mannschaft zu beweisen, um dann ggf. den Sprung ins Gruppenliga-Team zu schaffen.

Dieser Sprung ist übrigens für jeden Seniorenspieler möglich.


Bernd Schädiger

Als Aufsteiger in die Gruppenliga steht der VfL vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Wie lauten Deine Ziele?


Marco Althans

Wir sollten alle gemeinsam demütig und mit Respekt an die Mission Klassenerhalt gehen.

Ich bin persönlich überzeugt unser Ziel erreichen zu können, wohlwissend das immer alles zusammen passen und jeder seinen Teil dazu beitragen muss.


Bernd Schädiger

Die „Mission Klassenerhalt" beginnt am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TSV Hertingshausen. Damit gibt es für Dich ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Verein, wo Du vor einigen Jahren das Trainer aktiv warst. Ist es ein besonderes Spiel für Dich?


Marco Althans

Unser erster Gegner TSV Hertingshausen ist für mich natürlich ein besonderes Spiel, da es auch dort sehr familiär zugeht und ich dort tolle 5 Jahre verbringen durfte. 


Bernd Schädiger

In den ersten sechs Begegnungen der neuen Saison bestreitet der VfL vier Heimspiele. Wie ist Deine Erwartungshaltung?


Marco Althans

Heimspiele musst Du als Aufsteiger immer positiv gestalten. Zuhause sollten wir nicht verlieren.


Bernd Schädiger

Die Gruppenliga Kassel ist für Dich als ehemaliger Spieler und Trainer kein unbekanntes Terrain. Wie stark schätzt Du die Liga ein und wer wird Deiner Meinung nach um den Aufstieg bzw. Abstieg spielen?


Marco Althans

Für mich sind Topfavoriten Eintracht Baunatal, Bosporus Kassel, Kaufungen, Hertingshausen, Rengershausen und Sandershausen. Alle anderen Vereine schätze ich auf Augenhöhe mit uns ein, wo du jedes Spiel gewinnen und auch verlieren kannst.


Bernd Schädiger

Warum wird der VfL am Saisonende den Klassenerhalt schaffen?


Marco Althans

Wir schaffen den Klassenerhalt, weil unser Ziel sein sollte: (Wieder-) Gekommen um zu bleiben.


Anschließend möchte ich euch noch wissen lassen, dass mir auch unsere Reserve am Herzen liegt und wir als Gruppenliga-Team einen starken Unterbau in der Kreisliga-A haben müssen. Ebenfalls sollte die Jugendarbeit weiter unterstützt werden, um zukünftig Früchte davon tragen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für die tolle Aufnahme von mir bedanken und allen, die im Verein aktiv mitwirken meine höchste Wertschätzung aussprechen.

Zu guter letzt freuen wir uns alle auf eine tolle Saison und natürlich auf viele Zuschauer, die uns in guten und ggf nicht so erfolgreichen Spielen unterstützen.








Kommentare


bottom of page