Neues von der JSG FSA/Wanfried
- vor 18 Stunden
- 8 Min. Lesezeit

BKK-Werra-Meißner-Cup 2026
Zum Saisonende lockt immer wieder der BKK-Werra-Meißner-Cup einige fußballverrückte Teams, die selbst nach dem Saisonende noch immer nicht genug haben vom Kicken, nach Germerode. Zur Mohnblütenzeit ist in Germerode und seinen Mohnfeldern mächtig was los. Viele Naturliebhaber strömen in die Meißnerortschaft – so auch am 13.06.2026 als zusätzlich 15 E-Juniorenteams den Sportplatz anvisierten und als Zielort ansteuerten. Viele Autos, viele Kicker, viele Besucher. Michael Meurer vom SC Germerode übernahm den Empfang und die Begrüßung der Teilnehmer und ging kurz und bündig auf die Regularien ein. Um 12:00 Uhr rollten die Bälle auf zwei Spielfeldern, die im Parallelbetrieb durch die Referees begleitet wurden. Unsere JSG FSA/Wanfried bekam es mit den Gruppengegnern JSG Rotenburg/Lispenhausen, JSG Meißnerland, TSV Spangenberg und KSV Hessen Kassel zu tun. Gespielt wurde im 6+1 mit aktiver Rückpassregel und 1x 10 Minuten Spieldauer. Spielerwechsel erfolgten im „fliegenden Wechsel“ von der Mittellinie aus. Aus 3 Gruppen galt es also die besten 8 Teams zu erspielen. Dies bedeutete, dass sich die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten für die Viertelfinals qualifizieren würden und die beiden besten Drittplatzierten ebenso. Im ersten Match trafen wir auf die JSG Rotenburg/Lispenhausen, die wir von Beginn an im 1-2-3-1 dominierten. Ohne Rotationsspieler stellte sich die Startformation quasi von selbst auf. Jonas N war unsere Nummer 1 zwischen den Pfosten. Emilyo übernahm stellvertretend die Rolle des Kapitäns und mit ihr die Position. Jonas D vervollständigte das Abwehrduo. In der Zentrale spielte Jakob. Um ihn herum positionierten sich Deladem und Linus. Vorne agierte Noah Elias. Mit tollen Kombinationen und frischem Wind nach vorne konnten unsere Spieler das Spiel 4:0 gewinnen. Ein Ausrufezeichen gleich zum Turnierstart. Bravo!
Die Torschützen: 1:0 Linus (Abstauber nach Vorlage Emilyo`s Lattenschuss)
2:0 Emilyo (Vorlage Dela / Hackentrick) 3:0 Jakob 4:0 Linus
Gegen die JSG Meißnerland versuchten wir es defensiver. Im 1-3-3 war von Beginn an Lennox mit dabei. Er traf mit besprochener Verspätung ein und unterstützte die Abwehrreihe. Neben ihm Emilyo und Jonas D. Die vordere Reihe bildeten Jakob, Linus und Noah Elias. Dela war erster Reservist. Wir verteidigten gut und konnten Mats und Elias weitestgehend von unserem Tor fernhalten. Wir konnten das Spiel und mit ihm, das Ergebnis, über die Zeit bringen und hatten in Linus noch den Spieler mit der größten und aussichtsreichsten Chance im Team. Leider fand er im Meißnerland-Schlussmann seinen Meister. Ein 0:0 der besseren Art. Vier Punkte, die gute Ausbeute bis dahin. Es folgte das Spiel gegen den TSV Spangenberg. Gegen den uns unbekannten Gegner taten wir uns schwer klare Chancen zu erspielen. Die Startformation glich der, des vorherigen Meißnerlandspiels. Einzige Veränderung: Linus rotierte auf die Rotationsbank. Für ihn am Start: Deladem. Im Abschluss ergaben sich Möglichkeiten für Jonas D, Dela und auch Emilyo – jedoch waren die Schüsse zu ungenau. Wechsel folgten, unter anderem verließ Noah Elias den Platz – unfreiwillig, schließlich bekam er gut „auf die Socken“, sodass an ein Weiterspielen nicht zu denken war. Einen gefährlichen Freistoß konnte unser JSG-Goalie aus der Gefahrenzone fausten, sodass am Ende das nächste torlose Remis eingetütet wurde.
Im letzten Gruppenspiel wartete die Mammutaufgabe auf uns. Einen Punkt oder mehr und wir hätten uns für das Viertelfinale qualifizieren können. Mit einer Niederlage würde es darauf ankommen wie die Ergebnisse binnen der beiden anderen Gruppen ausfielen. Defensiv ausgerichtet, galt es gegen den Turnierfavoriten KSV Hessen Kassel zu bestehen. Nunja, dies gelang unseren Kickern nicht wirklich. Zu passiv und mit zu viel Respekt begegneten wir dem KSV. Dem Expressfußball der anderen Art mussten wir uns geschlagen geben. Mit „Fuß zu Fuß“-Aktionen setzten sich die KSV-Spieler in unserer Hälfte fest. Das Spiel fand ausschließlich in unserer Hälfte statt, sodass von Entlastung keine Rede sein konnte. Im 2-Minuten-Takt fielen die Tore zum 5:0 Endstand.
Damit war unser Ausscheiden besiegelt, da wir den dritten Platz in unserer Gruppe 2 belegten. Die Viertel- und Halbfinals brachten die Finalpaarung zwischen dem KSV Hessen Kassel und der JSG Meißnerland hervor.
Ein kleiner Trost, dass wir beide Teams in unserer Gruppe hatten und immerhin der JSG ein
Unentschieden abringen konnten.

E1-Jugend:
Letzter Ligaauftritt als E-Jugendliche in der Saison 25/26
Es ist so weit. Wir befinden uns auf der Liga-Zielgerade. Nur noch dieses eine Ligaspiel und die Saison ist beendet. Ein letztes Mal 2x 25 Spielminuten auf Kleinfeld im 6+1 vs 6+1. Gegen die Mannschaft von Ingo Guschl, der JSG Witzenhausen/Hebenshausen II, traten wir im Sportpark „Südbahnhof“ an.
Spieltagsfakten
Datum: 03.06.2026
Uhrzeit: 17:45 Uhr
Spielstätte: Sportpark „Südbahnhof“ in Witzenhausen
Liga: Kreisliga – 9. Spieltag
Begegnung: JSG Witzenhausen/Hebenshausen II vs JSG FSA/Wanfried
Schiedsrichter: Marc Kuszczyna
Zuschauer: circa 25 Fans
Mit unserem letzten Auswärtsspiel und unserem letzten Ligaauftritt konnten wir die grandiose Saison und die genommene Entwicklung auch in der Tabelle krönen. Einen Platz ganz weit oben in der Tabelle wäre mit einem Sieg gegen die Guschl-Truppe drin. Entsprechend offensiv war unsere Ausrichtung. Im bereits geübten 1-2-3-1 Spielsystem wollten wir die Kicker der heimischen JSG früh attackieren und unter Druck setzen. Ingo schickte folgende Kicker seiner E2 aufs Feld: Im Tor bezog Theo (1) Stellung. Elias (4), Julius (5), Lukas (6), Maximilian, Marlon (9) und Henry (C, 10) lauteten die Feldspieler. Auf die Rotationsbank setzten sich Sophie (ETW, 12), Miron Frederik (3), Carl Christian (7) und Emilian (11). Die Startformation bestand aus einer fast reinen 2016er-Mannschaft. Lediglich Lukas konnte ein noch jüngeres Geburtsdatum aufweisen (2017er Jahrgang). Mit Sophie stand die einzige 2015er Spielerin des Teams im Kader. Wir traten mit unserer Starting-7 an: Jonas N (TW, 1), Lennox (C, 6), Jonas D, Laurenz (9), Jakob (10), Emilyo (13) und Noah Elias (23). Hannes fehlte im Kader, sodass mit 4 Akteuren die Wechseloptionen dennoch optimal mit Linus (67), Kilian (11), Joss (19) und Ronja (32) gegeben waren. Die Spielanteile waren von Anpfiff ab gut verteilt – zu unseren Gunsten. Emilyo schoss seinen ersten Hattrick seiner Laufbahn. In Minute 6 bis 12 war es geschehen. Das 0:1 resultierte aus einer kurzen Eckvariante, die Noah Elias beisteuerte. Das 0:2 fiel nach wuchtigem Linksschuss aus nächster Nähe unter Vorlage von Jonas D. Den Treffer zum Hattrick leitete die Offensivreihe durch Pressing auf die Abwehrlinie selbst ein. Ronja und Kilian kamen als neues Personal in Spielminute 14 für den Hattrick-Schützen und Vorlagengeber Noah Elias. Kilian fügte sich gut ins Fußballtreiben ein. Von der Grundlinie legte er in den Rücken der Abwehr, wo Laurenz anlief und das Leder versenkte (0:4, 15`). Trainersohn Henry konnte für seine Mannschaft den ersten Höhepunkt landen. Er platzierte einen gut geschossenen Freistoß aus dem Halbfeld unmittelbar unter die Latte. Mit einem eventuell getätigten Zwischenschritt unseres Schlussmannes, hätte der Freistoßtreffer verhindert werden können (17`). Der Treffer tat den Hausherren sichtlich gut. Sie bekamen etwas besseren Zugriff auf das Spiel und konnten nur 3 Minuten auf 2:4 verkürzen. Im hohen Bogen schlug Julius` Flugobjekt im Kasten von Keeper Jonas ein. Nach 78 gespielten Pässen, einer 2:4 Führung und einer Hattrick-Aktion gingen wir in die Pause. Der zweite Durchgang war keine Minute alt als unsere E-Junioren auf den alten und komfortablen 3-Tore-Vorsprung stellten. Jonas N schlug einen langen Abschlag zu Teamkamerad Laurenz, der in die gegnerische Hälfte sprintete. Der Ball sprang weiter und weiter, ob er letztlich noch von Laurenz oder einem Abwehrspieler der Witzenhäuser berührt wurde, konnten die Zuschauer nicht in Gänze sagen. Unser Goalie riss die Arme hoch und freute sich über diesen Treffer. Krasse Aktion! Schiedsrichter Marc notierte den 2:5 Treffer als Eigentor durch Elias – Nummer 4 im Dress der Witzenhäuser/Hebenshäuser. Die 26. Spielminute lief als Laurenz per Flachschuss von rechts im linken Eck den Spielball unterbrachte (2:6). Es ging nun wirklich Schlag auf Schlag. Im Spiel wechselten wir die Positionen, sodass beispielsweise Emilyo auf der zentralen Abwehrposition die Geschicke aus der eigenen Hälfte lenkte. Laurenz trug sich inzwischen einmal mehr in die Torjägerliste ein (2:7, 28`). Er schien es in puncto Torjägerkanone ernst zu meinen. Sein mittlerweile 20. Rückrundentreffer war gefallen. Emilyo ließ sich in der 35. Minute die Chance nicht nehmen aus der Verteidigung anzudribbeln und den Weg Richtung Sophie`s Tor einzuschlagen – ja, richtig – Sophie wurde zur Halbzeit für Theo als Keeperin gebracht. Emilyo hätte die Option des Abspiels nutzen können, wählte aber den Slalomweg um zwei Spieler und zündete mit links ins rechte Toreck zum 2:8. Emilyo war es, der mit Ronja über die rechte Außenbahn mit tollem Doppelpassspiel bis vor das Tor kam und mit seiner zweiten Schokoladenseite (rechts) das 2:9 markierte. Den 10. Treffer für uns machte Kilian klar. Einen Emilyo-Freistoß konnte er als Abstauber nutzen und selbst als Torschütze verantwortlich sein. Das 2:11 fiel kurz nach Kilian`s Tor. Ein weiteres Eigentor wurde verzeichnet. Wir wechselten bunt durch, sodass alle Spieler auf nahezu Minimum 25 Minuten Spieldauer kamen. Die Gegenwehr war gebrochen. Wir spielten nach Ballgewinnen über die Verteidigung und teils über unseren Goalie, um Tempo aus dem Spiel zu nehmen und die eigenen Spielverlagerung zu üben. Tore fielen weiterhin. Jonas D konnte mit seinen beiden Treffern genauso wie Noah Elias in den Minuten 42 bis 47 die Buden zum 2:12, 2:13 und 2:14 schießen. Den 6. Torschützen des Tages feierten wir an der Linie selbstverständlich genauso wie die anderen zuvor auch. Jakob, unser Ballmagnet, jubelte und freute sich über sein 2:15. Den Schlusspunkt zum 2:16 netzte Laurenz, der mit einer wunderbaren Torschützenstatistik von 21 Treffern in 8 Partien seinen eigenen Höchstwert der Hinrunde übertreffen konnte und sich „Torschützenkönig“ nennen darf. Im Abschlusskreis lobte Trainer Matze sein Team für eine fabelhafte Entwicklung. Er rief in Erinnerung, dass man eine grandiose Hallenrunde auf Platz 3 beendete, im Pokalfinale „dahoam“ stand und nun im abgelaufenen Ligabetrieb starke 21 Punkte mit 63 zu 16 Toren erzielen konnte. Würde es in der Tabellenkonstellation nach Punktzahl um Tordifferenz gehen, würde unsere JSG FSA/Wanfried auf Tabellenplatz 1 die Saison abschließen. Da jedoch der direkte Vergleich zählt und gleich 3 Teams mit 21 Punkten die Saison abschlossen, thront die JSG Kammerbach/Berkatal auf Rang 1 und kann sich Sieger der Platzierungsrunde nennen.
Herzlichste Glückwünsche entsendet die JSG FSA/Wanfried an Andreas Rehbein und seine Erfolgshelden und -heldinnen aus Kammerbach und Berkatal. Ebenso großes Lob und Anerkennung an Timo Hoffmann und seine 2016er Kicker des FC Großalmerode, die auf Tabellenplatz 3 landeten und mit starken Spielen auf
sich aufmerksam machten.

Fußball-Stützpunkt in Bad Sooden-Allendorf
hat zwei JSG FSA/Wanfried E-Junioren im Visier
Es ist schon etwas Besonderes, wenn man als junger Fußballer eine Einladung zum Stützpunkttraining erhält und sich glücklich schätzen darf, dass man einen von wenigen Plätzen zugesprochen bekommt.
So geschehen bei unseren beiden Juniorenspielern Emilyo Dillmann und Laurenz Eckardt des Jahrgangs 2015. Die Stützpunkttrainer Rainer Demus, Matthias Gruber und Volker Krumbein verschafften sich bereits zu Beginn der Serie 25/26 hier und da einen Überblick über diverse Fußballtalente im Werra-Meißner-Kreis. Auch während der Hallenrunde wurden „Sichtungen“ angestellt, sodass Anfang Mai der Kontakt zwischen Stützpunktrainer Matthias Gruber und JSG-Trainer Matthias Nobach hergestellt wurde. Das Resultat: Emilyo und Laurenz durften an zwei Stützpunkt-Trainingstagen (11. Mai und 01. Juni) im Eilse-Stadion im nahegelegenen Bad Sooden-Allendorf teilnehmen. Dort trafen sie am 11. Mai auf weitere „Auserwählte“.
Wer war mit dabei?
3 Kicker der JSG Meißnerland (u.a. Mats Schulte und Phil Hartung)
2 Spieler der JSG Waldkappel (u.a. Lio Mielke)
2 Talente des KSV Hessen Kassel
1 Spieler des KSV Baunatal
2 Fußballer der JSG Witzenhausen/Hebenshausen (Oskar Rauch und Finn Rudolph)
2 Talente der JSG FSA/Wanfried
Im Stützpunkttraining galt es dann sich in den Spiel- und Übungsformen zu beweisen. Neben Dribblings und Laufvarianten (mit Videoaufzeichnung) sowie Pass- und Schusssequenzen wurde auch in den Spielformen Funino der Entwicklungsstand der Teilnehmenden beleuchtet.
Für unsere beiden E-Junioren war es definitiv eine tolle Erfahrung an beiden Sichtungstrainings teilnehmen zu können und sich mit den Stärksten des 2015er-Jahrgangs zu messen. Sie konnten neue Erkenntnisse und Eindrücke gewinnen. Und Spaß hatte es ihnen obendrein auch noch gemacht binnen der 2x 90 Trainingsminuten alles zu geben.
Gut gemacht ihr zwei! Wir sind stolz auf euch. Bleibt weiterhin so eifrig am Ball. Es ist ein verdienter Lohn, eure Entwicklung und auch der Verdienst eures Teams, dass ihr in Bad Sooden-Allendorf mittrainieren dürft.
Wie es für Emilyo und Laurenz im Montagsstützpunkttraining eventuell weitergehen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr möglicherweise nach den Sommerferien in den Stützpunktkader berufen werden!
Ein herzliches Dankeschön senden wir in Richtung BSA zu den Stützpunkttrainern, die zwei E-Junioren unserer JSG diese Möglichkeit eröffneten.




Kommentare