top of page

Karsten Voigt wird neuer Trainer beim VfL

Aktualisiert: 10. Juni



Karsten Voigt übernimmt das Traineramt beim VfL Wanfried. Zur neuen Saison wird er die Verantwortung für die 1. Seniorenmannschaft tragen. Der 56-jährige Übungsleiter kommt als erfahrener Fußballtrainer an die Werra. Voigt verfügt über die UEFA Elite Lizenz und war jahrelang Jugendtrainer im Leistungsbereich bei Rot-Weiss Erfurt. Darüber kam auch der Kontakt zu Voigt zu Stande, da er in seiner Erfurter Tätigkeit, die heutigen Wanfrieder Spieler, Jan Just und Kilian Löffler trainierte. Seine hochkarätigste Trainerstation war als Co-Trainer bei Germania Halberstadt unter Henri Fuchs in der Regionalliga. Weitere Stationen waren die Thüringenligisten Ohrstal Ohrdruf und Union Mühlhausen. Besonders stolz ist Voigt auf seinen Schützling Ilia Gruev, an deren Entwicklung er bei Erfurt unmittelbar beteiligt war. Gruev war Spieler bei Werder Bremen in der Bundesliga und läuft heute bei Leeds United in England auf. Voigt ist begeisterter Skifahrer, wandert gerne und verbringt seine Italien-Urlaube im Camping Mobil.

„Wie hatten wirklich von Beginn an sehr gute Gespräche. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Ich sehe hier eine echte Perspektive. Dafür habe ich auch zwei höherklassigen Vereinen abgesagt.

Ich freue mich auf die neue Saison,“ so Voigt.

Mit Andreas Löffler rückt zudem ein Mitglied aus dem Vorstand des Fördervereins wieder dicht an die Mannschaft heran. Löffler wird für die Kaderplanung und als unmittelbare Ansprechpartner für den Trainer verantwortlich sein. „Wir sind mit der aktuellen Kader Situation bereits sehr zufrieden. Die Mannschaft bleibt zusammen und konnte bereits mit Matthias Tadeis Gambetta hochkarätig verstärkt werden. Wir werden sehen, was die kommenden Wochen noch bringen. Unter Zugang stehen wir aktuell nicht. Wir sind glücklich, dass wir mit Karsten Voigt einen hochkarätigen Trainer gefunden haben, der die professionelle Arbeit seiner Vorgänger fortsetzen wird,“ freut sich Löffler auf die neue Saison.

„Aktuell befinden wir uns noch in einigen Gesprächen, um das Trainerteam zu komplettieren. Dies wird bis zum Trainingsauftakt zur neuen Saison abgeschlossen sein, kündigt Marcell König, 2. Vorsitzender der Fußballabteilung an.


Bild v. l.: Ingo Schuchhardt, Vorstand, Karsten Voigt, Trainer, Andreas Löffler, Vorstand, Marcell König, Vorstand.





504 Ansichten

Comments


bottom of page