Das letzte Highlight der F-Jugend-Saison nahmen unsere Nachwuchsstars von morgen am 23.06.2024 wahr.
Der Einladung des SC Eintracht Germerode 1919 e.V. konnten wir Folge leisten und fuhren am Sonntag nach Germerode – wie viele weitere Sportbegeisterte und Mohnblütenliebhaber auch.
Erstmalig in unserer G- und F-Jugend-Historie spielten wir im Trikotsatz der E-Jugend und trugen die Trikots der „Großen“ mit Stolz und Ehre. Mächtig früh am Morgen traf eine neu zusammen gemischte F1 -Jugend auf dem Sportplatz ein. Florian Schlarbaum, Sebastian Loll und Matthias Nobach hatten Ausfälle zu ersetzen und konnten in letzter Minute noch Bambini-Kicker Lian Schäfer für das Team gewinnen. Am Abend zuvor sagte glücklicherweise auch noch Fynn Heim mit seiner ersten Teilnahme bei einem F-Jugendspiel zu. Neben Jonas N, Jonas D, Ronja, Lennox und Linus, mischte auch der 2016er Kicker Kilian mit. Da Lian zum Turnierauftakt unserer JSG noch nicht zur Verfügung stand, schmiedeten die Spieler und Headcoach Matze den Plan in den kommenden 9 Spielminuten Volldampf ohne Rotationsspieler zu geben. „Wer nicht mehr kann, gibt mir bitte Bescheid, sodass ich auswechseln kann, ohne einen frischen Spieler aufs Feld zu bringen! Was bedeutet das?“ fragte der JSG-Übungsleiter sein Team. „Hmmm, vielleicht, dass wir mit einem Spieler weniger spielen?!“ konnte Jonas D clever schlussfolgern. Soviel vorweg: Dazu kam es nicht. Alle Talente nahmen die Herausforderung an und spielten bei warmen Temperaturen über die volle Distanz. Jonas D führte seine Mannschaft als Captain auf das Feld. Im Duell mit dem Gastgeber JSG E/O/Meißner konnten wir einen 1:0-Auftakterfolg landen. Mit dem einen Tor mussten sich die Fynns und Kilians zufriedengeben. Ohne die Leistung der Gastgeber zu schmälern, wäre ein 3 bis 4 Tore reicheres Endergebnis durchaus möglich gewesen. Unser Kilian „Mbappé“ Montag hatte gute Chancen auf dem Fuß, entschied sich leider einmal mehr gegen den Abschluss mit dem rechten Fuß. Auch der als Stürmer beginnende Fynn hatte in seinem ersten Spiel für unsere JSG gleich eine top Chance.
Mit breiter Brust und einem Spieler nun mehr im Kader – Lian wurde sehnsüchtig erwartet und traf pünktlich zum 2. Spiel ein – bestritten wir um 10:06 Uhr das Match gegen den TSV Wolfsanger. Gegen den Kasseler Club waren wir im Abschluss genauer und unser Zusammenspiel steigerten wir ebenfalls. Durch Ballgewinne nach hohen Abschlägen des gegnerischen Keepers und durch gute Zweikampfführung hatten wir den Ball in unseren Reihen und konnten dadurch unser Spiel gestalten. Jonas D brachte die Führung. Lian und Kilian waren bestrebt als „jüngstes Offensiv-Duo“ die Bälle in die Gefahrenzone zu spielen. Dem zwischenzeitlichen 2:0 folgte der Anschlusstreffer der „Schwarz-Grünen“ aus dem Kasseler Spielbezirk. Ronja und Lennox konnten als erfahrene Abwehrrecken den zielgenauen Torschuss nicht mehr verhindern. Schlussmann Jonas N musste sich geschlagen geben. Kapitän Lennox erkannte in der Folgezeit die Gefahr des knappen Ergebnisses und spielte die errungenen Bälle konsequent auf die Außenbahnen auf Linus – rechts – und Kilian – links – um die Breite des Spielfeldes zu nutzen. In diesem Spiel war es vor allem Linus, der mit guten Aktionen in der Vorwärtsbewegung für Furore sorgte. Am Ende der Partie war ein 3:1 Erfolg für unsere Farben eingefahren.
Um 10:50 Uhr waren wir gegen die Florian Burow Mannschaft der JSG H/N/U auf Platz 2 gefordert. In dieser Begegnung durfte unser 6-jähriger Lian von Beginn an mitwirbeln. Als Stürmer eingesetzt, bespielte er meist doch das Spielfeldzentrum und wurde von seinem Coach immer wieder animiert, das Sturmzentrum einzunehmen, um sein erstes Tor für die F-Jugend zu schweißen. Dieses Glück blieb ihm leider verwehrt. Aber: er machte seine Sache im „unbekannten und fremden Team“ wirklich super. Verlorengegangenen Bällen jagte er hinterher und bot sich in der Box immer wieder gut an. Seine Torabschlüsse wurden in letzter Sekunde geblockt oder Notrettungen durch hereinfliegende Füße hinderten den Torerfolg. Zum Torjubel kamen wir dennoch und dies gleich dreifach. Jonas D eröffnete die Feierlichkeiten. Gefallen daran gefunden, konnte er auf 2:0 erhöhen, ehe sich Kapitänin Ronja noch in den Club der Torschützen einschreiben konnte. Linus – als Keeper im Spiel – baute über seinen rechten Verteidiger Jonas N auf. Jonas dribbelte an, zog einen Gegenspieler auf sich und spielte unter perfektem Timing auf die auf rechts außen agierende Ronja. Das Duell mit Gegenspieler Nr. 6 konnte die Auswahlspielerin für sich gewinnen und zog beherzt von halbrechter Position ab und traf zur Freude aller Meinharder/Wanfrieder. Mit 3 Spielen und 3 Siegen wurden die Junioren in ihrem Auftreten immer sicherer und wollten das letzte Gruppenspiel ebenso siegreich gestalten und bestenfalls sogar die Gruppenphase als Tabellenführer abschließen. Den gleichen Plan hatten tatsächlich auch unsere Gegner der JSG Rotenburg/Lispenhausen. Diese hatten gegen die JSG E/O/Meißner 2:0, gegen die JSG H/N/U 6:0 und gegen den TSV Wolfsanger 4:0 gewinnen können und standen noch ohne Gegentreffer da.
Das Kräfteverhältnis im Duell um den Gruppensieg war relativ eindeutig. Die Spieler aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg waren überallartig auf unsere Abwehr angelaufen. Wir wehrten uns nach Möglichkeiten, konnten aber den 3 Treffern nur mit einem eigenen Torerfolg trotzen. Lennox traf per Eckstoß. Jonas N als Kapitän ins Spiel gestartet, konnte die Niederlage mit seinen Kameraden und Spielerfreundin Ronja nicht abwenden. Das Resultat nach 4 Spielen las sich gut und konnte sich sehen lassen. Mit den zweit meisten Toren des Turniers (8 Tore) und 9 Punkten auf der Habenseite waren die Meinhard-Brasilianer und Brombeermänner strak unterwegs. Die Qualifikation für die K.O.-Runde war gemeistert. Im Viertelfinale sollte die Nobach-Schlarbaum-Loll-Truppe auf die bis dato frisch aufspielenden Ulfetaler Jungs und Mädels stoßen. Gecoacht wurden diese von Matze`s altem Fußballweggefährten Christopher Herrmann. „Freunde und Freundin, die Gruppenphase habt ihr mit Bravour gemeistert, ihr habt Germerode gerockt. Nun sind wir im Viertelfinale und können mit einem Sieg weiterkommen. Das ist quasi wie in der Champions League. Wir gewinnen – wir kommen weiter. Wir verlieren – wir scheiden aus. Egal wie das jetzt ausgeht – wir Trainer sind wirklich stolz auf euch.“ Der JFV Ulfetal legte los wie die Feuerwehr. Die Herrmann-Handschrift war deutlich lesbar. Mit einer teils brutalen Offensive machten sie uns das Fußballerleben schwer. In den Kontersituationen fehlte uns leider die Durchschlagskraft. Unser Gegner hingegen war abgezockter. Leider rutschte unserem Schlussmann Jonas N ein Ding durch die Handschuhe zum 1:0 Führungstor der Weiteröder. Aufmunternde Worte und Gesten erhielt unsere Nummer 1 von den eigenen Mannschaftsfreunden und selbstverständlich auch durch die Trainercrew. Etwas eingeschüchtert und zu verhalten, konnten wir keine Akzente setzen und somit das Ausscheiden verhindern. Unsere Kontrahenten machten mit dem 2:0 den sogenannten Deckel drauf.
Weinende JSG-Spieler, mit leeren Blicken und großer Enttäuschung, fanden Halt und wohlwollende sowie ehrlich gemeinte Worte im Abschlusskreis. „Ihr habt ganz hervorragend die Gruppenspiele bestritten und seid verdient ins Viertelfinale eingezogen. Das hier für uns Schluss ist, empfinde ich nicht als Niederlage. Es ist viel mehr bemerkenswert, dass wir mit nur einem Rotationsspieler, einem Neuling und einem Bambini-Spieler den Gegnern die Stirn geboten haben und hier sogar gegen das Kasseler Team gewinnen konnten. Ich habe im Vorfeld des Turnieres nicht damit gerechnet, dass wir gleich 3 Spiele gewinnen würden. Hut ab Freunde und Freundin! Und ganz ehrlich, den Applaus eurer Eltern und unserer Fans habt ihr allemal tausendprozentig verdient!“ Im weiteren Turnierverlauf setzten sich beide JSG FSA/Wanfried-Bezwinger durch und standen sich in einem spannenden Finalspiel gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen der JSG Rotenburg/Lispenhausen und dem JFV Ulfetal unentschieden. Ein 7-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Mit 3:4 konnte sich das Team von Chris Herrmann erfolgreich durchsetzen und sich fortan Sieger des BKK Werra-Meißner-Cup 2024 nennen. Glückwünsche senden wir auch an dieser Stelle nochmals in den Altkreis Rotenburg. Vielen Dank an Michael Meurer und sein Team für ein wirklich gelungenes F-Jugend-Turnier mit spannenden Spielen und gutem Rahmenprogramm.
Wir.Gemeinsam.Für den Kinderfußball
Comments