Bernd Schädiger
Das erste Saisonspiel mit dem Sieg gegen RW Fürstenhagen liegt hinter dem VfL. Wie beurteilst Du die Leistung Deiner Mannschaft?
Florian Mönche
Das erste Saisonspiel ist immer etwas Besonderes. Zusätzlich ein Heimspiel vor so einer super Kulisse. Aufregung und anfängliches Abtasten ist da fast normal und war vorauszusehen. Wir haben die ersten drei Punkte gegen einen unangenehmen Gegner eingefahren und somit unser Ziel erreicht. Die Mannschaft hat im Spiel alles gegeben und versucht, die taktische Ausrichtung einzuhalten. In diversen Spielzügen ist das auch sehr gut gelungen. Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft vom ersten Saisonspiel. Dennoch kenne ich das Potential von den Spielern des VfL und bin mir sehr sicher, dass da noch viel Luft nach oben ist.
Bernd Schädiger
Womit bis Du zufrieden und was muss noch verbessert werden?
Florian Mönche
Zufrieden bin ich mit unserer Chancenverwertung aus dem ersten Spiel. Das war ein Manko in der letzten Saison. Verbessert werden kann immer etwas. Sei es das Spiel über die außen, oder der Pass in die Tiefe. Wir haben im Training über das Spiel gesprochen und werden daran arbeiten.
Bernd Schädiger
Nach dem Open Flair spielt der VfL am 16.08.19 beim SC Niederhone, der ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestartet ist. Zwei Tage später ist der FC Großalmerode zu Gast im Werrastadion. Zwei schwere Aufgaben also für den VfL…
Florian Mönche
Zwei richtig schwere Aufgaben für uns. Mit dem SC Niederhone wartet auf den VfL eine Mannschaft, die im ersten Spiel mit einem 4:1-Sieg bei der SG FSA überzeugen konnte. Zudem kommt hinzu, dass ich als Trainer in Niederhone noch nie ein Spiel gewinnen konnte. Mit dem FC Großalmerode wartet ein weiterer Titelaspirant auf uns. Bei elf aufeinandertreffen konnte unser Team erst einmal gewinnen. Es wird also Zeit die Geschichte neu zu schreiben und alles für ein positives Ergebnis in den beiden Spielen zu tun. Ich glaube an die Mannschaft vom VfL.
Bernd Schädiger
Wie sieht denn die personelle Situation zu den kommenden Spielen aus?
Florian Mönche
Zu den 14 Spielern aus dem Spiel gegen RW Fürstenhagen kommen fünf weitere Akteure aus dem Urlaub. Sollte es zu keinen Verletzungen im Training oder im Spiel kommen, stehen mir in den nächsten Spielen 19 Fußballer zur Verfügung. Die Qualität im Training ist hoch und es herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf. Jeder einzelne möchte in die Startaufstellung. Alles in allem ist ein ein super gutes Mannschaftsgefüge und die Jungs geben 100 Prozent.
J