Die Mitglieder des Fördervereins Fußball Wanfried e. V. trafen sich kürzlich im Vereinsheim der Fußballabteilung auf dem Wanfrieder Sportplatz zur zweiten ordentlichen Mitgliederversammlung nach der Gründung im Jahr 2016. Erster Vorsitzender Wilhelm Gebhard und zweiter Vorsitzender Christoph Hoffmann begrüßten die anwesenden Mitglieder und dankten ihnen sehr herzlich für die Mitgliedschaft und die damit verbundenen finanziellen Zuwendungen. Im Jahr 2016 haben 26 Mitglieder den Förderverein gegründet. Zur Mitgliederversammlung im Jahr 2017 konnten bereits 42 Mitglieder gezählt werden. Aktuell zählt der Förderverein 65 Mitglieder, davon 28 reguläre Mitglieder, 29 Premiummitglieder, 5 institutionelle Mitglieder und 3 Sponsorenmitglieder. Die bei der Gründung ausgegebene ambitionierte Zielmarke von 100 Mitgliedern nach 3 Jahren ist somit weiterhin realistisch. Zu der positiven Mitgliederentwicklung haben auch die 2.300 Flyer beigetragen, die zum Heimspielwochenende Anfang September 2017 an alle Haushalte in Wanfried und in den Stadtteilen vom Förderverein beauftragt und von den aktiven Fußballern verteilt wurden. Das Werrastadion war so gut besucht wie lange nicht. Zudem konnten mit dieser Aktion 8 neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden. Kassenwart Stephan Rexrodt legte einen durchweg positiven Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Günter Babik und Wilhelm Löffler attestierten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands und des Kassenwarts. Der Vorstand machte in seinem Geschäftsbericht deutlich, dass der Verein weiterhin eine ganzheitliche Förderung der Fußballabteilung anstrebt. Insbesondere im Jugendbereich und zur Unterhaltung des Vereinsvermögens sollen Zuschüsse sinnvoll eingesetzt werden. Die Planungen der Fußballabteilung, an das Vereinsgebäude einen Anbau zu realisieren, werden vom Förderverein positiv bewertet. Eine finanzielle Unterstützung für dieses Vorhaben wurde bereits zugesagt. Für einen neuen Webauftritt der Fußballabteilung hat der Förderverein ebenfalls zugesagt, sich hälftig an den entstehenden Kosten zu beteiligen. In diesem Zusammenhang wurde auch das neue Wappen der Fußballabteilung vorgestellt. Im Jahr 2017 hat sich der Förderverein zudem finanziell an der Beschaffung neuer Trainingstrikots und -hosen, an der Beschaffung eines neuen Trikotsatzes für die E-Jugend und an der Beschaffung neuer Trikotsätze für die beiden Seniorenmannschaften beteiligt. Ein besonderer Dank gilt den Firmen H.O. Persiehl aus Wanfried, der Familie Dreyer von der Gaststätte “Zur Schlagd”, der Firma Grein GmbH aus Eschwege sowie der Firma Glinicke aus Kassel, die sich ebenfalls großzügig an den Beschaffungsaktionen beteiligt haben. Für das Jahr 2018 ist geplant, der Fußballabteilung ein neues Leitbild zu geben:
Visionen, Vereinswerte, Strategien und Außendarstellung sollen entwickelt werden. Der Förderverein wird sich dabei aktiv mit einbringen. Am Ende der Mitgliederversammlung wurde Trainer Florian Mönche und Vertretern beider Seniorenmannschaften zwei neue Spielbälle übergeben. Zudem wurde bekannt gegeben, dass auch die D-Jugend zwei neue Spielbälle erhalten wird.
Fördervereinsvorsitzender Wilhelm Gebhard (links) und 2. Vorsitzender Christoph Hoffmann (rechts) übergaben zwei neue Spielbälle an Nico Heinemann (Kapitän II. Mannschaft), Trainer Florian Mönche, Wilhelm Löffler (stv. Kapitän I. Mannschaft) und Abteilungsleiter Johannes Kollmann. Hoffmann präsentiert das neue Abteilungswappen.